top of page

Acerca de

Was ist Linedance

Linedance kommt aus Amerika, das ist aber so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit mit Square Dance, mit dem er sehr oft verwechselt wird.

Lindance dagegen ist kein Paartanz, sondern wird einzeln in Linien nebeneinander und hintereinander getanzt, es gibt auch Tänze bei denen sich die Linien gegenüberstehen, oder bei denen im Kreis getanzt wird, und es gibt sogar einige Paartänze.

Charakteristisch am Linedance ist außerdem, dass er aus festgelegten, sich wiederholenden Figurenfolgen besteht.

Diese Figuren reichen von kurz und einfach bis ganz schön happig.

Das bedeutet, man kann recht schnell den Einstieg finden und mittanzen, aber es wird nie langweilig.
Der große Vorteil am Linedance ist, dass es egal ist wieviele Gleichgesinnte zusammenkommen, man kann immer tanzen und irre viel Spaß haben.

Getanzt wird normalerweise auf Country & Western oder Bluegrass Musik, es funktioniert aber eigentlich mit jeder Musikart, selbst Techno, wenn man es mag.

Also - Line Dance wird, wie der Name schon sagt, in Linien neben- und hintereinander getanzt. Es sind festgelegte, sich wiederholende Figuren, die synchron von der Gruppe getanzt werden. Also im Prinzip ein Formationstanz. Niemand muss Angst haben, seinem Partner auf die Füße zu treten. Jeder tanzt sozusagen "solo" aber halt gleichzeitig und synchron mit Anderen. Line Dance ist somit weder mit dem klassischen Ballroom Dance noch mit anderen Country- und Western Paartanz Formen zu vergleichen.

Es gibt Tänze die nur aus wenigen Figuren bestehen, andere wiederholen sich erst nach 128 oder mehr Taktschlägen. Dabei setzen sich die Tänze aus einfachen Grundfiguren zusammen (grapevine, shuffle, rock steps etc), die je nach Choreographie variiert und abwechslungsreich aneinandergefügt werden. Wirklich grundlegend neue Muster entwickeln sich nur selten.

 

Dancefloor Regeln

 

Komm niemals mit einer brennenden Zigarette oder Gläsern auf die Tanzfläche.

 

Führe keine Gespräche und Diskussionen auf der Tanzfläche, nachdem die Musik begonnen hat.

 

Wenn Anfänger tanzen, passe Dich an. Erinnere Dich, Du warst auch einmal Anfänger sei hilfsbereit und freundlich.

 

Starte nicht einen neuen Tanz, falls die anderen schon einen begonnen haben, außer es gibt viel Platz.

 

Beginne am Anfang der Tanzfläche, damit die anderen Tänzer problemlos dahinter aufschließen können.

 

Es ist besser eine neue Linie hinter den bereits Tanzenden anzufangen, als die bestehende zu verlängern und damit die anderen zu blockieren.

 

Erinnere Dich, die Tanzfläche ist für alle da, lass die äußere Linie für Couple Dancer.

 

Die äußere Line hat Vortritt, blockiere nicht ihren Weg.

 

Die Line of Dance ist, im Gegenuhrzeigersinn, niemals umgekehrt.

 

Mache kleine Schritte, wenn die Tanzfläche voll ist.

 

Falls Du jemanden anrempelst, solltest Du Dich entschuldigen, auch wenn es nicht Dein Fehler war.

 

Unterrichte nicht auf der vollen Tanzfläche einen Tanz, sondern suche Dir einen ruhigen Platz um ihn zu lehren.

 

Laufe niemals quer über die Tanzfläche während getanzt wird. Warte oder gehe außen herum.

 

Tanze nicht Deine Competition Routine auf einer vollen Tanzfläche.

 

Ärgere Dich nicht, wenn andere die Dancefloor Regeln nicht kennen.

Hilf ihnen, indem Du sie damit bekannt machst.

 

Lächle, halte Deinen Kopf hoch und sei vergnügt. Du bist da um Spaß zu haben

und den Alltag für ein paar Stunden draußen zu vergessen.   

bottom of page